On ne connaît que les choses que l'on apprivoise, ...

(Antoine de Saint-Exupéry)

Fremdsprachenkenntnisse sind in der heutigen multikulturellen Gesellschaft von großer Bedeutung. Als zweite lebende Fremdsprache wird an unserer Schule Französisch angeboten.

Im Gymnasium beginnt der Französischunterricht in der 3. Klasse. Der Französischunterricht soll den SchülerInnen bis zur Reifeprüfung eine möglichst umfassende Beherrschung der französischen Sprache  ermöglichen und ihr Interesse für die Kultur und Lebensart der französischsprachigen Welt erwecken (Niveau B1). SprachassistentInnen, die im Unterricht zum Einsatz kommen, Kino- und Theaterbesuche, die Lektüre französischer Jugendzeitschriften und Bücher, sowie gegebenenfalls Sprachreisen nach Frankreich tragen dazu bei, den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten.

Gemeinsame internationale Referenzrahmen für Sprachen:

Europäischer Refernzrahmen

Österreichische Informationsbroschüre (Bifie)