BG/BRG Pichelmayergasse

... die Schule für individuelle Schwerpunktsetzung

Alle Informationen zu Covid-19
siehe eigener Punkt in der Menüleiste

Wie geht es weiter?

Schulbetrieb aktuell: siehe Covid-19

Nachruf

In den Osterferien erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser lieber Kollege
Herr Mag. Samuel Brandstetter am 31. März 2021 nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Parte Mag. Samuel Brandstetter

Wir alle haben Herrn Prof. Brandstetter als engagierten, zuverlässigen und liebenswerten Lehrer kennengelernt.
Wir behalten ihn als besonderen Menschen in Erinnerung, den alle Kolleginnen und Kollegen mochten und schätzten.

"Prof. Brandstetter haben wir schon bei unserem allerersten "Bonjour" in unser Herz geschlossen. Wir durften ihn als einen freundlichen, engagierten und humorvollen Lehrer kennenlernen und werden ihn auch so in Erinnerung behalten."
(Zitat, Schülerin)

"Prof. Brandstetter war sehr humorvoll, liebevoll, verständnisvoll, er war wirklich ein sehr, sehr netter Mensch und hat seinen Unterricht immer so lustig gestaltet."
(Zitat, Schülerin)

Viele ähnliche, sehr betroffene und traurige Nachrichten haben uns erreicht.

Es ist traurig, dass ihm sein großer Wunsch wieder ins Klassenzimmer und ins Konferenzzimmer zurückzukehren, verwehrt blieb.
Herr Prof. Brandstetter hinterlässt eine große Lücke, er wird immer ein Teil der "Pichelmayergasse" bleiben.

Wir vermissen ihn!

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Elterninformation

 

Liebe Eltern und Schüler*innen!

Aufgrund der Corona - Maßnahmen können heuer nicht alle Elterninformationsabende stattfinden. 

Folgende Elternabende finden statt (Informationen zur Anmeldung kommen rechtzeitig, pro Kind 1 Elternteil, Maskenpflicht)

Die anderen geplanten Elternabende finden nicht statt, Sie bekommen umfangreiche Informationen dazu per Mail bzw. werden Ihnen diese auch auf der Homepage zur Verfügung gestellt. Das betrifft die Elternabende:

Danke für Ihr Verständnis!

Informationen zur Nachmittagsbetreuung

Alle wichtigen Informationen und Formulare zur Nachmittagsbetreuung finden Sie hier.

Sollten Fragen offen bleiben, steht Frau Mag. Claudia Kropfitsch am Montag, den 7. 9. ab 11:00 Uhr in der Aula zur Verfügung.

Neu!: HANDWERK, KUNST & GESTALTUNG

Schüler*innen-Arbeiten der 1. – 8. Klassen.

Aktuelles und Vergangenes aus dem 2. Stock. Die Online-Ausstellung der Schüler*innen-Arbeiten wird zukünftig einmal jährlich gewechselt.

Radiosendung - "Zündstoff"

stellt vor: Künstlerinnen, Allrounderinnen, Vereine & Angebote von und für Frauen.  

Schule als Sensor für gesellschaftliche Tendenzen – Mag. Dr. Hemma Chocholka & Mag. mehr....

Computerführerschein: Das ist Wiens beste Schule

© Barbara Wirl

Wir freuen uns, als Wiens führende ECDL-Schule (Computerführerschein) ausgezeichnet worden zu sein. Am 15. Oktober 2020 wurde Dir. Schwimmer von der Österreichischen Computergesellschaft und Bildungsdirektion-Präsidenten Heinrich Himmer eine Urkunde überreicht.

Filmchen zur Klimademo

Portrait OStR Prof. Mag. Barbara Dmytrasz

Radiosendung vom FR 13.12.19, ausgestrahlt von Radio Orange

Gestaltung: Alexandra Gruber

Sendeleiste Zündstoff/Redaktion: Radio Augustin

cba.fro.at/436675

Pichelmayer Erfolge

Wie es gelingen kann, viele Schülerinnen und Schüler für Physik zu interessieren und ihnen auch das Produzieren von Videos schmackhaft zu machen, darüber haben wir mit einem gesprochen, der es wissen muss:

Mag. Ivan Poropat, Lehrer für Physik und Technisches Werken am BG/BRG Pichelmayergasse in Wien, jener Schule, die bei den letzten beiden Videowettbewerbsrunden den „Preis für die Schule mit den meisten Einreichungen“ gewann.

Die Redaktion der OVE-Verbandszeitschrift e&i, Verlag Springer Wien New York, hat mit dem engagierten Lehrer über seinen Alltag in der Schule und die Gründe für seine Berufswahl gesprochen. Dabei hat er auch erklärt, dass es für ihn überaus sinnvoll ist, Videos im und für den Unterricht zu produzieren, um Physik nicht nur zu erlernen, sondern auch zu erleben.

Link zum Interview

Tipps zur Verwendung der Website

Kalender/Termine: Für den Kalender gibt es verschiedene Ansichten unter "Termine"

Reifeprüfungstermine im Kalender ROT

Angebot: Informationen zu Schulaufbahn, Nachmittagsbetreuung, Buffet, Downloads

Pichelmayer: Team, Schulhaus, Pichelmayer ABC, Elternverein, zukünftige Pichelmayer

Links: Links zu Webmail (Office365)SchulnetzBüchersuche, 10-Finger-System

  • Sponsoren