News Detail Veranstaltungen

Schach - Spezialtraining mit Schachmeister

Der Schachmeister Sebastian Allrahm, der eine Wertung von weit über 2000 ELO hat, kam  am 23. Februar in die Pichelmayergasse, um den Kindern vor dem Wiener Schulschachturnier, das für den 1. 3. geplant war,  mit einem Spezialtraining noch den letzten Schliff zu geben.  Er startete sofort mit einer intensiven Trainingseinheit: Dabei wurden  Endspiele grundlegend erklärt und geübt und im anschließenden Praxisteil mit den Kindern in allen möglichen Varianten durchbesprochen.

Diese Übungseinheit, bei denen die Kinder auf höchstem Schachniveau voll gefordert wurden, dauerte insgesamt 1 ½ Stunden. Die Quadratregel, der unterstützte und nicht unterstützte Freibauer, Philidor I und II, … wurden dabei in allen Details geübt.

Anschließend spielte der Schachmeister 1 ½ Stunden mit allen Kindern simultan (gleichzeitig) Schachpartien.

Ein Team aus der Pichelmayergasse schaffte es auch bis ins Semifinale des Wiener Schul-Schachturniers am 1. März.